Elternbeirat Gymnasium Stein

Wir sind für Eure Kinder da!

Wahl des neuen Elternbeirates

Am 8. Oktober fand die turnusmäßige Wahl des Elternbeirates statt. Erfreulicherweise hatten sich diesmal zahlreiche interessierte Eltern zur Wahl gestellt. So konnten neben den zwölf Elternbeiratsmitgliedern acht "Nachrücker" bestellt werden, die im Falle des Ausscheidens eines Mitgliedes (z.B. des eigene Kind verlässt die Schule) in den Elternbeirat aufrücken.

Wir beglückwünschen die "alten" wiedergewählten und die neu gewählten Mitglieder und freuen uns jetzt schon auf eine gute Zusammenarbeit.

Schulbücher

Der Elternbeirat hat die Schulleitung angeregt für die Schüler die Möglichkeit der Nutzung sogenannter E-Lizenzen zu prüfen. D.h. die Schüler erhalten neben dem gedruckten Schulbuch auch eine Linzenz zum Download der Bücher in elektronischer Form. Den Vorteil sehen wir darin, dass die Schüler keine Bücher mehr mit nach Hause nehmen müssen und somit ihre Bücher auch nicht mehr vergessen können. Außerdem werden die meist sehr schweren Büchertaschen durch den Wegfall der Bücher deutlich leichter. Eine eventuelle Kostenübernahme durch den Förderverein unseres Gymnasiums wird geprüft.


In eigener Sache

Neue gesetzliche Regelungen (Datenschutzgrundverordnung) haben es nötig gemacht, die Homepage zu überarbeiten und entsprechende rechtliche Hinweise einzufügen. Dadurch entstand für uns eine gewisse Rechtsunsicherheit, in der wir uns leider gezwungen sahen die Inhalte temporär vom Netz zu nehmen. Die Seite befindet sich immer noch im Aufbau und wird aber bald wieder vollständig zur Verfügung stehen.